19.05.2014

Sonnige Zeiten in Kaufungen

Am vergangenen Sonntag feierte das Kaufunger Unternehmen Solartechnik Stiens mit einem Tag der offenen Tür das zehnjährige Bestehen der Firma. Rund 2.000 Besucher kamen zum Stammsitz des Unternehmens in Kaufungen, um bei sonnigem Wetter einen abwechslungsreichen Tag mit der ganzen Familie zu genießen.

 

Während die kleinen Gäste sich vor allem über die Hüpfburg und die zahlreichen weiteren Angebote für Kinder freuten, nahmen viele Besucher auch das umfassende Informationsangebot rund um das Thema Solarenergie wahr. Neben einer Betriebsführung mit spannenden Einblicken ins Unternehmen standen hierbei interessante Kurzvorträge sowie eine Ausstellung auf dem Programm.

 

Außerdem nutzten viele Gäste die gute Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch über ihre eigenen Möglichkeiten zu informieren, mit der Kraft der Sonne die Energiekosten zu reduzieren und damit bares Geld  zu sparen.

 

„Ein rundum gelungener Tag, der noch einmal gezeigt hat, wie groß das Interesse der Menschen an umweltfreundlicher Solarenergie ist,“ resümiert Georg Stiens, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir freuen uns, dass die Besucher gemeinsam mit uns auf die Zukunft der Solarenergie angestoßen haben und viele neue Eindrücke und Informationen rund um das Thema PhotovoltaikPhotovoltaik
Der Begriff Photovoltaik (PV) setzt sich aus Photon ( griechisch für Licht ) und dem Namen des Physikers Alessandro Volta (Volt) zusammen. Photovoltaik (Solarstrom) ist die direkte Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie, oder auch die Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht. Durch Auftreffen von Lichtenergie (Photonen) in das Siliziumkristallgitter eines dotierten Halbleiters werden Ladungsträger freigesetzt, die zur Energieerzeugung genutzt werden können.
mitnehmen konnten!“